Jahresbericht 2022 des Arbeitsausschusses Ufereinfassungen

07.06.2023

Obmann: Dipl.-Ing. Frank Feindt

Kontaktadresse:

Hamburg Port Authority

Neuer Wandrahm 4

20457 Hamburg

 

 

Zielsetzung

Der AK 2.2 Ufereinfassungen" ist ein gemeinsamer Arbeitskreis/Fachausschuss der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. (DGGT) und der Hafentechnischen Gesellschaft e.V. (HTG).

 

Ziel der Ausschussarbeit ist die Fortschreibung der bisher herausgegebenen Empfehlungen zur Planung, zum Bau und zur Unterhaltung von Ufereinfassungen im See- und Hafenbau, in Binnenhäfen und an Wasserstraßen. Dabei werden neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Erfahrungen aus der Praxis sowie geänderte Normen berücksichtigt und ggf. in weiteren Empfehlungen dokumentiert.

Der Ausschuss regt Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Planung, zum Bau und zur Unterhaltung von Ufereinfassungen im See- und Hafenbau sowie in Binnenhäfen und an Wasserstraßen an, indem er Felder und Themen benennt, auf denen ein Erkenntniszugewinn wünschenswert oder erforderlich ist.

 

Angaben zum Arbeitskreis

Der Arbeitskreis besteht aktuell aus 20 Mitgliedern und 3 Gästen, wobei 2 Gäste Mitglieder der Jungen-HTG sind.

 

Arbeitsergebnisse aus dem Berichtszeitraum

Im Rahmen der technischen Jahresberichte wurden im Berichtszeitraum Korrekturen im Kapitel 8 der EAU 2020 vorgenommen. Dies betrifft insbesondere das Kapitel 8.2.5.6, in dem Bild 8.39 ersetzt wurde sowie das Kapitel 8.2.7, in dem textliche Korrekturen eingearbeitet wurden. Des Weiteren wurde eine Änderung des Nachweisformates für Fangedämme beschlossen.

Im Berichtszeitraum wurden die Themen Numerik und Fangedämme intensiv durch entsprechende Arbeitsgruppen bearbeitet.

Zum Thema Fangedämme werden die im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit gewonnenen Erkenntnisse ausgewertet. Diese sollen ggf. Eingang in die Empfehlungen finden.

Das Ziel der Arbeitsgruppe Numerik ist eine entsprechende Empfehlung für den Bereich Ufereinfassungen auszuarbeiten. Diese soll als Ergänzung der bereits bestehenden Empfehlungen des AK Numerik der DGGT dienen. Die Arbeitsgruppe hat bereits erste Vorschläge erarbeitet. Diese sollen zusätzlich durch Vergleichsrechnungen ergänzt werden.

Weiterhin soll das Kapitel Dalben überarbeitet werden. Änderungen in der europäischen Normung werden verfolgt und finden eine Berücksichtigung in den Empfehlungen.

 

Weiteres Arbeitsprogramm und Perspektiven für die nächsten Jahre

Der Arbeitsausschuss Ufereinfassungen beschäftigt sich weiter mit aktuellen Fragen und den Herausforderungen der laufenden Entwicklung. 

Der Ausschuss „Ufereinfassungen“ bittet alle Fachkollegen, an der Weiterentwicklung der EAU mitzuwirken und den Ausschuss auf aktuellen Regelungsbedarf hinzuweisen. Kontaktaufnahme bitte über den Vorsitzenden.

Das zukünftige Arbeitsprogramm sieht u.a. vor, sich intensiver mit den Themen BIM, Landstrom und Nachhaltigkeit zu befassen.

 

Geplante Veranstaltungen

Der nächste Kaimauerworkshop in Kooperation mit der HTG findet im Jahr 2024 statt.

 

Veröffentlichungen des Arbeitskreises

Im Berichtszeitraum 09/2021 bis 01/2023 wurden zwei technische Jahresberichte in der Bautechnik 2021, Heft12 und 2022, Heft 5 veröffentlicht.