Aktuelles

Bestandsaufnahme zum Umgang mit Baggergut an Land

Wir, das FachForum Umgang mit Baggergut an Land der Hafentechnischen Gesellschaft e.V. (HTG) kommen heute mit der Bitte auf Sie zu, an der nachfolgenden Befragung teilzunehmen.

Bundesweit besteht an vielen Gewässern, insbesondere in Häfen sowie an wasserwirtschaftlichen Anlagen ein hoher und weiter zunehmender Unterhaltungs-und Ausbaubedarf in Form eines Sediment-und Baggergutmanagements. Aus unterschiedlichen Gründen bleibt Ihnen als Verantwortliche/r häufig nur die Entnahme aus dem Gewässer und die Entsorgung des Baggerguts an Land. Sie werden zu „Baggerguterzeugern“. Das HTG-FachForum „Baggergut an Land“ ist als nationales Fach-und Expertengremium davon überzeugt, dass Baggergut in zahlreichen Anwendungsfällen als Alternative zu den klassischen mineralischen Rohstoffen einsetzbar ist und dadurch einen entscheidenden Beitrag zu einer ressourceneffizienteren Kreislaufwirtschaft leisten kann.

Um den Umgang mit Baggergut in das Bewusstsein aller Akteure insbesondere auf der Ebene der Gesetzgebung zu rufen, ist es zwingend erforderlich, die Menge und die Beschaffenheit des jährlich in Deutschland anfallenden Baggergutes und den Umgang damit zu erfassen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Bedeutung des Themas Baggergut auf Grund mangelnder Daten nur am Rande wahrgenommen wird. Erst wenn die Dimension dieser Problematik erkannt ist, wird es die notwendige Unterstützung dafür geben, wirtschaftlich machbare und nachhaltige Einsatzmöglichkeiten von Baggergut als Alternative zur gängigen Praxis der Deponierung umzusetzen.

Für die systematische Erhebung und Analyse genauerer Daten benötigen wir in einem ersten Schritt Ihre Unterstützung. Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben und nehmen Sie sich etwas Zeit für die Beantwortung unserer Fragen. Die Teilnahme ist vollkommen anonym. Es können weder Rückschlüsse auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution noch auf Ihre Person gezogen werden.

Das FachForum freut sich auf die Ergebnisse und die daraus resultierenden Erkenntnisse, die nach der anonymisierten Auswertung allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden und in die geplante Evaluierung der Mantelverordnung einfließen.

 

Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen an die folgende E-Mailadresse zurück: fachforum-baggergut-an-land@htg-online.de 

 

Mit den besten Grüßen
Jens Arnold und Björn Seidel
HTG FachForum Umgang mit Baggergut an Land