HTG Forum

FORUM HTG Quo vadis Globalisierung?

30.01.2020

INROS Lackner, Linzer Straße 3, 28359 Bremen

HTG Mitglieder: 0,- Euro Nichtmitglieder: 15,- Euro

Folgt man dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Richard Baldwin, wird die Digitalisierung auch im internationalen Handel zukünftig einen starken Wandel nach sich ziehen. Nach seiner Überzeugung stehen wir aktuell zum 3. Mal in der Geschichte des Welthandels vor tektonischen Verschiebungen.

Die bevorstehenden Veränderungen stellen uns also vor neue Herausforderungen und Fragen:

 

·         Ist z. B. die Forderung nach einem permanenten Wirtschaftswachstum als dominierendem Element des vorherrschenden ökonomischen Verständnisses noch zeitgemäß?

 

·         Welche Rolle spielen Aspekte wie der Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten oder die Berücksichtigung sozialer Belange in einem von den Bedürfnissen der Menschen möglicherweise bereits stark entkoppelten Wirtschaftssystem?

 

·         Und was bedeutet das am Ende für die Entwicklung der maritimen Logistik und den Hafenstandort Deutschland?

 

Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Rahmen des HTG Forums nachgehen und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Referent an diesem Abend ist Herr Dr. Lars Stemmler von der bremenports GmbH & Co. KG.

Das Veranstaltungsprogramm zum Download finden Sie HIER

 

 

Veranstaltungsort