Die PIANC (The World Association for Waterborne Transport Infrastructure) und die Hafentechnische Gesellschaft haben heute in Brüssel eine Vereinbarung zur gegenseitigen Mitgliedschaft unterzeichnet. Damit haben sie das gemeinsame Abkommen aus 1993 zur Förderung der Zusammenarbeit auf neue Füße gestellt.
Beide Verbände unterstützen mit ihrer Expertise die technische Entwicklung der Wasserstraßen, der Häfen und der Schifffahrt. Sie bieten ihren Mitgliedern interdisziplinären Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet. Die HTG auf nationaler Ebene, PIANC international.
Mit der heutigen Unterzeichnung wird der Grundstein für einen fundiertes Wissensmanagement und den unmittelbaren Austausch von Expert:innen innerhalb beider Fachvereinigungen gelegt. Aktuelle Herausforderungen sind Entwicklungen zum Klimaschutz, zur Klimawandelanpassung und die Digitalisierung.
Eine erste gemeinsame Veranstaltung der PIANC und der HTG wird das Thema Early Contractor Involvement bzw. integrierte Projektabwickung sein.