Junge HTG

Junge HTG Fachexkursion

Schon seit vielen Jahren sind die Fachexkursionen der Jungen HTG ein Highlight im Veranstaltungskalender.

Aktuelle Projekte, Ingenieurkunst und spannende Baustellen des Wasser- und Hafenbaus besichtigen wir als Gruppe.

Die ein- oder mehrtägigen Exkursionen bieten Einblicke in die Baupraxis vor Ort und Informationen von Fachleuten aus erster Hand. Gleichzeitig bieten die Fahrzeiten ebenso wie die gemeinsamen Abende wiederum Zeit zum Netzwerken und diskutieren.

Weitere Informationen zu den nächsten Exkursionen folgen zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

2-tägige Binnenhafenexkursion nach Mannheim und Duisburg

13. bis 15. September 2022

Nach mehrjähriger Pause konnte die Junge HTG wieder eine mehrtägige Exkursion durchführen Es wurden Deutschlands größte Binnenhäfen in Mannheim und Duisburg angesteuert. Für die insgesamt zwölf Teilnehmenden begann die Exkursion am 13. September in Mannheim, wo wir durch Herrn Michael Dietrich, den technischen Leiter des Mannheimer Hafens und seinem Team, herzlich mit einem selbst kreierten 5-Gänge-Menü auf der MS Oberrhein empfangen wurden.
Am folgenden Tag bekamen wir interessante Einblicke in den Hafenbetrieb in Mannheim und zum Thema Nachhaltigkeit und wie sich die Hafenbetreiber diesem Thema mit konkreten geplanten sowie bereits umgesetzten Maßnahmen angenommen haben. So wird im Hafen Mannheim aktuell mehr Energie durch eigene Photovoltaikanlagen produziert und genutzt, als der Hafen selbst verbraucht. Auch Fahrgastschiffe, welche im Mannheimer Hafen anlegen, beziehen die benötigte Energie über insgesamt 8 Landstromanlagen. Darüber hinaus werden bereits seit vielen Jahren die technischen Anlagen des Hafens kontinuierlich hinsichtlich ihres Energieverbrauchs analysiert und ggf. durch effizientere Alternativen ersetzt oder z.T. auch unnötige Verbrauche identifiziert und abgestellt.
Abgerundet wurde das Programm in Mannheim mit einer Hafenrundfahrt und einem gemeinsamen Mittagessen auf der MS Oberrhein, bevor es anschließend am gleichen Tag nach Duisburg weiterging. Hier ließen wir den Tag mit einem Abendessen auf Einladung der Duisburger Hafen AG (duisport) ausklingen.

Am nächsten Tag wurde uns in diversen Vorträgen ein interessanter Einblick hinter die Kulissen und die jüngsten Entwicklungen des Duisburger Hafens gewährt. Prof. Thomas Schlipköther, Vorstandsmitglied bei duisport, erläuterte einleitend, welche Schritte das Unternehmen im Bereich Digitalisierung des Terminalbetriebs sowie der gesamten anschließenden Logistikkette bereits gegangen ist und welche Maßnahmen zukünftig noch geplant sind. Hierauf aufbauend wurde unter anderem die von duisport ins Leben gerufene Innovationsplattform „startport“ vorgestellt, welche eine Anlaufstelle für Startup-Unternehmen und junge Gründer:Innen insbesondere aus der Logistikbranche darstellt und als Bindeglied zu bereits etablierten Unternehmen fungiert.
Ein besonderes Highlight der Exkursion war der von duisport eigens entwickelte Kran-Simulator, bei welchem jeder Teilnehmende einmal sein Können als Kranführer unter Beweis stellen konnte. Darüber hinaus wurde uns auch der Bahn-Simulator vorgeführt, mit dessen Hilfe das eigene Personal auf die Praxis vorbereitet und regelmäßig geschult wird. Zum Abschluss begaben wir uns gemeinsam auf eine Hafentour, bei der wir u.a. die Baustelle des Duisburg Gateway Terminals (DGT) besichtigten. Das DGT wird im Endausbau das größte Containerterminal im europäischen Hinterland sein und klimaneutral betrieben werden können.

Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für den herzlichen Empfang und das intensive Programm und hoffen, bald schon die Segel zur nächsten Hafenexkursion setzen zu können.

Rückblick auf vergangene Exkursionen

Junge HTG Fachexkursion Tideanschluss Billwerder Insel 2021

Nach langer coronabedingter Durststrecke konnten wir auf Initiative der Jungen HTG endlich wieder eine Baustellenbesichtigung organisieren. Diesmal ging es nach Moorfleet zur Besichtigung des Projekts „Tideanschluss Billwerder Insel“. Am 9. September trafen sich die Teilnehmer an einem traumhaften Spätsommerabend am Moorfleeter Hauptdeich.

Weitere Informationen

Junge HTG Fachexkursion nach Rotterdam 2019

Unter dem Motto "Junge HTG meets Fachausschuss Nassbaggertechnik" nahmen 24 Teilnehmer – zur einen Hälfte Mitglieder des Fachausschusses Nassbaggertechnik und zur anderen Hälfte Mitglieder der HTG, die nicht im Fachausschuss Nassbaggertechnik aktiv sind – an der Exkursion vom 21. bis 23.08.2019 teil.

Weitere Informationen

Junge HTG Fachexkursion nach Bremen und Bremerhaven 2017

Die Fachexkursion am 17.-18.08.2017 führte eine Gruppe von Vertretern von Boskalis Hirdes, WTM Engineers, Ramboll IMS, iwb Ingenieurgesellschaft, Ingenieurbüro Lenk & Rauchfuß sowie der Hochschule Bremen und der TUHH nach Bremen und Bremerhaven. Übergeordnetes Thema der Exkursion war dabei die ethische und gesellschaftliche Verantwortung des Ingenieurs in der Gesellschaft.

Weitere Informationen