Fachexkursion Tideanschluss Billwerder Insel

„Renaturierung auf Hamburgisch“

Nach langer coronabedingter Durststrecke konnten wir auf Initiative der Jungen HTG endlich wieder eine Baustellenbesichtigung organisieren. Diesmal ging es nach Moorfleet zur Besichtigung des Projekts „Tideanschluss Billwerder Insel“. Am 9. September trafen sich die Teilnehmer an einem traumhaften Spätsommerabend am Moorfleeter Hauptdeich.

Mit gelungener technischer Unterstützung (Audiosystem für jeden Teilnehmer) berichtete der Bauherr HPA lebhaft von der Maßnahme. Als Bedingung für die Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe, musste der Schierlingswasserfenchel umgesiedelt werden.

Eigens dafür wurde ein Biotop in den ehemaligen Absetzbecken auf der Wasserkunstinsel Kaltehofe angelegt. Die Umsetzung und die Herausforderungen der Kohärenzmaßnahme „Tideanschluss Billwerder Insel“ wurden im Interviewformat erläutert und das Ergebnis vor Ort begutachtet.

Wohltuend analoge Präsentation unter freiem Himmel.
HTG Billwerder Insel 1
Erste Erfolge zeigen sich rasch.
HTG Billwerder Insel 2

Die Exkursionsteilnehmer werden den Schierlingswasserfenchel bestimmt nicht so schnell vergessen.
Wir bedanken uns herzlich bei der HPA für die Durchführung der Exkursion!