Junge HTG

Junge HTG Workshop

8. Workshop der Jungen HTG
„Nicht lang schnacken, Job anpacken“

Am 24.11.2022 konnte nach langer Pause endlich wieder der Workshop der jungen HTG stattfinden.

Am 24.11.2022 fand der 8. Workshop der Jungen HTG in Hamburg-Wilhelmsburg statt. Unter dem Motto „Nicht lang schnacken, Job anpacken“ bot sich Nachwuchsingenieur:Innen, Firmen, Ingenieurbüros, Wissenschaft und öffentlichen Verwaltungen die Möglichkeit, eine Menge Kontakte im Bereich Hafen- und Wasserbau zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen. Mit dem Workshop konnten wir die Vernetzung – eines der wichtigsten Ziele der Jungen HTG – junger Nachwuchsingenieur:innen mit erfahrenen Mitglieder mit einem abwechslungsreichem Programm unterstützen.
Bereits die Exkursion am Vortag mit der technischen Hafenrundfahrt animierte zu einem regen Austausch, der beim anschließenden Abendprogramm weitergeführt wurde.

Vor motiviertem und erwartungsvollem Publikum wurde am nächsten Morgen der Workshop durch die Vorsitzenden der jungen HTG, Kristina Mell (iwb Ingenieurgesellschaft) und Ayla Petersen (WTM Engineers) und dem Geschäftsführer der HTG, Michael Ströh (Hafentechnische Gesellschaft e.V.), eröffnet. Um die 100 Teilnehmer waren dem Aufruf ins Wälderhaus gefolgt und erwarteten ein interessantes Programm rund um den Berufseinstieg.

Den Auftakt machte ein vielseitig besetztes Podium zum Thema Berufseinstieg unter der Leitung von Ralf Stenzel (WTM Engineers). Es wurden fünf Perspektiven des Einstiegs in den Beruf beleuchtet. Die jungen Vertreter:Innen aus den Bereichen Ingenieurbüro, Behörde, Universität und Baufirma berichteten von ihrem Einstieg in den Beruf und was sie angetrieben hat, diesen Weg einzuschlagen.

Um einen Einblick in die ersten Berufsjahre zu erhalten, haben Christian Brunsendorf (WKC Hamburg GmbH) und Christopher Massolle (Inros Lackner SE) aus Ihrem beruflichen Alltag und von spannenden Projekten und deren Bearbeitung berichtet.

Nach dem Mittagessen wurden in einer Postersession die vielseitigen Berufsbilder im Wasser- und Hafenbau vorgestellt. In vier Umläufen à 15 Minuten konnten sich alle Teilnehmenden die Poster ihrer Wahl in kleinen Gruppen von den Referent:Innen vorstellen lassen. In diesem Format konnten Fragen ganz direkt platziert und diskutiert werden. In der anschließenden Jobbörse konnte weiter diskutiert werden. Bis in die Kaffeepause hinein standen die Vortragenden und die Jobanbietenden Rede und Antwort zu ihren Postern, Projekten und Karrierewegen.

Die Poster findet ihr unten zum Download.

Das Programm des Workshops wurde mit einer Podiumsdiskussion mit berufserfahrenen Ingenieur:Innen zum Thema „Berufseinstieg – Ingenieur:Innen mit Personalverantwortung berichten“ abgerundet. Die berufserfahrenen Ingenieur:Innen gaben Tipps für die Bewerbung, erzählten von ihren persönlichen Do‘s & Don’ts in Vorstellungsgesprächen und Konzepten zur Integration und Ausbildung junger Ingenieur:Innen. Durch die vielen abwechslungsreichen Publikumsfragen ergab sich eine sehr angeregte Diskussion.

Nach der Podiumsdiskussion wurde der Ausklang bei Bier und Brezeln genutzt, um letzte Fragen zu klären und den Tag Revue passieren zu lassen. Das Netzwerk wurde erweitert und viele neue Eindrücke gewonnen. Ziel erreicht! So das Fazit seitens der Jungen HTG.
All das wäre ohne die Unterstützung aller Vortragenden, der Sponsoren sowie der zahlreichen und engagierten Organisator:Innen nicht möglich gewesen. Unser ausdrücklicher Dank gilt allen aktiven Beteiligten und Unterstützer:Innen.

Workshops der vergangenen Jahre

Der Workshop der Jungen HTG wird alle 2 Jahre organisiert. Ziel des Workshops ist die Vernetzung von Nachwuchsingenieur:Innen mit erfahrenden Ingenieur:Innen. Durch den interessanten Mix aus jüngeren und erfahreneren Vortragenden  und Teilnehmern aus Ingenieurbüros, Firmen, Wissenschaft, öffentlichen Verwaltungen und Studenten wird eine Kommunikationsplattform geschaffen, die den fachlichen Austausch fördert.

2018 in Hannover

7. Workshop der Jungen HTG mit dem Titel:

„In unbekannten Gewässern"

 Mehr Infos unten

2016 in Wismar

6. Workshop der Jungen HTG mit dem Titel:

„Im Labyrinth der Möglichkeiten"

 Mehr Infos unten

„Einfluss der Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag und Zukunfsperspektiven“ – online-Podiumsdiskussion

Am 26.11.2020 fand das Alternativprogramm des bedingt durch Corona verschobenen 8. Workshops der Jungen HTG digital statt. Unter dem Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf den Arbeitsalltag und Zukunfsperspektiven“  wurden die Themenschwerpunkte Berufseinstieg, Berufswechsel, Firmenumstrukturierung in Corona-Zeiten und Zukunftskonzepte im Rahmen einer online Podiumsdiskussion diskutiert.

Weitere Informationen

„In unbekannten Gewässern“ – 7. Workshop in Hannover

Am 29.11.2018 fand der 7. Workshop der Jungen HTG in Hannover statt. Unter dem Thema „In unbekannten Gewässern“ bot sich Nachwuchsingenieuren, Firmen, Ingenieurbüros, Wissenschaft und öffentlichen Verwaltungen die Möglichkeit, eine Menge Kontakte im Bereich Hafen- und Wasserbau zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen.

Weitere Informationen

„Im Labyrinth der Möglichkeiten“ – 6. Workshop in Wismar

1,5 Jahre Vorbereitung seitens der Jungen HTG wurden erfolgreich sichtbar: Am 24.11.2016 bot der 6. Workshop der Jungen HTG in Wismar unter idealen Rahmenbedingungen die Gelegenheit zum Netzwerken und jede Menge Informationen zum Karriereweg im Hafen- und Wasserbau.

Weitere Informationen