Sweco GmbH, Karl-Wiechert-Allee 1B, 30625 Hannover; Beginn: 18:00 Uhr
Mitglieder: 0,00 EUR Nichtmitglieder: 15,00 EUR Studierende: 0,00 EUR
Am 22. Oktober setzt die HTG ihre Vortragsreihe zum Thema "Herausforderung Hochwasser" in Deutschland weiter fort. An diesem Abend berichten die Harzwasserwerke und das NLWKN über die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Hochwasserereignisses 2023/2024.
Zur Weihnachtszeit 2023 bis in den Januar 2024 kam es in Niedersachsen und anderen Teilen Norddeutschlands infolge starker Regenfälle, die auf bereits gesättigte Böden trafen, teils zu großflächigen Überschwemmungen. Die Talsperren der Harzwasserwerke waren alle annähernd vollständig gefüllt, zwei der sechs Talsperren führten kurzzeitig das Wasser über die Hochwasserentlastungsanlagen ab.
Die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Hochwasserereignisses werden aus Sicht der Harzwasserwerke und des NLWKN, die zu dieser Zeit eng zusammen gearbeitet haben, dargelegt. Es wird darauf eingegangen, wie die Hochwasservorhersage unter Inbezugnahme aktueller Pegeldaten und Wetterprognosen arbeitet und welche Herausforderung bei der Talsperrensteuerung besteht.
Als Referenten begrüßen wir an diesem Abend Herrn Maik Uhlen von den Harzwasserwerken und Herrn Oliver Melzer vom NLWKN.
Beginn der Veranstaltung: 18:00 Uhr
Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch bei Snacks und Getränken.