HTG Forum

Forum HTG - Kaimauersanierung in der Speicherstadt

30.09.2021

HTG e.V., Neuer Wandrahm 4, 20457 Hamburg

Onlineveranstaltung Mitglieder: kostenfrei Nichtmitglieder: 15,- €

Die Hamburger Speicherstadt ist seit 2015 von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Eine Barkassenfahrt durch die Fleete der Speicherstadt zählt zu den touristischen Highlights eines Hamburg-Besuchs.

Die wasserseitigen Fassaden der denkmalgeschützten Speichergebäude gehen nahtlos und von außen unsichtbar in die Kaimauern über, die gleichzeitig das Fundament für die Fassaden bilden. Über 120 Jahre nach ihrer Errichtung sind diese insgesamt 2.700 m langen Kaimauern aber nun aufgrund verschiedener Einflüsse in ihrer Standsicherheit gefährdet, es besteht ein umfassender struktureller Sanierungsbedarf.

In einem mehrjährigen Planungs- und Abstimmungsprozess wurde im Auftrag des Landesbetriebs Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) der Stadt Hamburg ein besonderes Sanierungskonzept erarbeitet, welches seit Sommer 2020 in einem ersten Teilbauabschnitt realisiert wird. Neben den außergewöhnlichen baulichen Randbedingungen (= mit Speichern überbaute Kaimauern) und den sehr hohen Anforderungen aus dem Denkmalschutz war bei der Erarbeitung des Sanierungskonzepts auch die intensive Einbindung vieler weiterer Interessenvertreter erforderlich. Aus den vielfältigen Anforderungen aller Beteiligten wurde ein ungewöhnliches, innovatives „Maßnahmenpaket“ für die Sanierung der Kaimauern in der inneren Speicherstadt entwickelt.

 

 

Im ersten Vortrag der Veranstaltung wird von Carsten Meicht (Ramboll) das Planungsumfeld aufgezeigt und die Sanierungslösung vorgestellt. Im zweiten Vortrag wird der intensiv in die Planungen eingebundene Holzgutachter Ulrich Keiser (wartig nord) die Alterungseinflüsse auf die Holz-Gründungspfähle erläutern und dabei auch einen Einblick in die die besonderen Herausforderungen der Probenahme an den Holzpfählen geben.

 

 

Termin: 30.09.2021, 18:00 Uhr, ONLINE MS Teams

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und eine rege Diskussion. Anmeldeschluss ist der 29.09.2021.

 

 

Veranstaltungsort