HTG Forum

Forum HTG: SMART Ports - Neue Wege der Zukunftsgestaltung

24.09.2024

HTG e.V. / Neuer Wandrahm 4 / Onlineveranstaltung

Mitglieder: 0,- EUR Nichtmitglieder: 15,- EUR Studierende: 0,- EUR

Wie muss er aussehen, der intelligente Hafen der Zukunft? Diese Frage stellt sich wohl jeder Hafen weltweit und damit auch die bremischen Häfen.

 

Die Digitalisierung der Häfen, die intelligente Planung und Steuerung der dort ablaufenden Prozesse – vom Anlaufen der Schiffe bis hin zur Hafeneisenbahn und der Verkehrssteuerung der LKW. 

 

All das bietet große Chancen, macht aber auch die Grenzen fließender: Die Aufgabenteilung verändert sich und Lösungen werden komplexer. Das alles kann nur funktionieren, wenn die Prozesse miteinander abgestimmt werden – dass öffentliche Hand und Wirtschaft aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen finden müssen ist dabei eine Grundvoraussetzung.

 

Am 24. September 2024 wird Herr Daniel Becker von der bremenports GmbH & Co. KG ab 18:00 Uhr online von der bremischen Verbundinitiative Smart Ports berichten.

Veranstaltungsort